Wir packen an.

Wir packen an.

Wir helfen Menschen in Not und leisten Hilfe zur Selbsthilfe.Wir orientieren uns an ihren Stärken und entwickeln gemeinsam mit ihnen Lebensperspektiven. Unsere Angebote sind offen für alle, die Hilfe benötigen, unabhängig von Religion, Geschlecht und Nationalität.
Wir vertrauen auf Gott.

Wir vertrauen auf Gott.

Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch in seiner Person und Würde einmalig, unverwechselbar und wertvoll ist. Durch unser Tun verwirklichen wir unseren Glauben an Gott.
Wir mischen uns ein.

Wir mischen uns ein.

Wir setzen und für eine solidarische und gerechte Gesellschaft ein. Wir sind wachsam für die Nöte der Menschen. Gemeinsam mit ihnen vertreten wir ihre Anliegen in Kirche, Politik, Gesellschaft.
Wir gestalten gemeinsam.

Wir gestalten gemeinsam.

Wir suchen die Zusammenarbeit mit Menschen und Organisationen, mit denen wir gemeinsame Ziele haben. Dabei sind uns gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz wichtig.
Wir arbeiten zusammen.

Wir arbeiten zusammen.

Wir engagieren uns miteinander als freiwillig, ehrenamtlich und beruflich Tätige im SKM. Dabei setzen wir auf die Unterstützung der Bürger/innen in unserem Umfeld.Wir arbeiten partnerschaftlich zusammen und lernen voneinander.
  • beraten ehrenamtliche Betreuerinnen und betreuen Angehörige, Betreute und interessierte Menschen über Betreuungsangelegenheiten
  • informieren über das Betreuungsrecht und Vorsorgemöglichkeiten (Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung) und halten Informationsmaterial bereit
  • schulen Betreuerinnen und Betreuer, bieten Fortbildung und regelmäßigen
  • Erfahrungsaustausch an
  • unterstützen in persönlichen Gesprächen bei Betreuungsangelegenheiten
  • vermitteln Betreuungen an Ehrenamtliche
  • versichern unsere ehrenamtlichen Mitglieder in ihrer Aufgabe als Betreuerinnen und Betreuer (Haftpflicht-, Vermögensschadenshaftpflicht-, Dienstreisevollkaskoversicherung)